Elfenley-Grundschule Oberwesel
Elfenley-Grundschule Oberwesel

Einigkeit und Recht und Freiheit

 

Im Januar 2014 besuchten wir im Rahmen des Musikunterrichts das Kulturhaus in Oberwesel. Dort überzeugten wir uns von der Richtigkeit, dass die deutsche Nationalhymne zum ersten Mal in Oberwesel angestimmt wurde. Zum Schluss wanderten wir noch zum Ort des Geschehens, dem Hotel und Gasthof "Goldener Pfropfenzieher". Dort konnte dann auch jeder unseren Gesang hören :-).

Es gruselt

 

Im dunklen Monat November fand unsere Lesenacht statt. Passend dazu gab es eine ganze Kiste volle gruseliger Literatur. Mit Sack, Pack und Pizzateig zogen wir gegen Abend in die Schule ein uns bereiteten uns ein gemütliches Nachtlager. In der Küche wurde für das leibliche Wohl gesorgt. So konnten wir nach spannenden Büchervorstellungen das ein oder andere Stück Pizza verspeisen. Dann wurde es ernst- mit Taschenlampen bewaffnet machten wir uns an die Gruselbücher. Bis zur Geisterstunde wurde gelesen und auch ein Film geschaut. Dann kehrte Ruhe ein und nur Frau Keller hörte kleine Geister tapsen.

Am Morgen danach hieß es dann nach dem Frühstück noch für alle Aufräumen, bevor wir nach einer doch anstrengenden Nacht heim gehen konnten. Recht herzlichen Dank für eine gelungene und in guter Erinnerung bleibende Lesenacht.

 

 

Spannende Tage im Wald

Funfoto

 

Wir starteten direkt nach den Sommerferien zu einer super Klassen- fahrt nach Mendig. Dort gab es einiges zu erleben! Schon die Wanderung zum Natur- freundehaus war super. Endlich angekommen gab es bald, wie alle Tage, ein leckeres Essen. Dann ging es schon in den Wald. Dort erlebten wir mehrere Tage viele spannende Dinge: wir bauten eigene Behausungen, sammelten Essbares, machten Feuer, versteckten uns vor Lavabomben und wilden Tieren und beobachteten Tiere in der Nacht. Nicht zuletzt wanderten wir zum Laacher See, spielten in unseren Zimmern und hatten Freude am Stockbrot- und Marshmellowgrillen. Es war spitze!

Im Wald

Hurra! Waldjugendspiele!

 

Auch wir haben an den diesjährigen Waldjugendspielen teilgenommen: und zwar erfolgreich! Mit unserem tollen Kunstwerk und vereintem Wissen erreichten wir von insgesammt 13 Klassen den 2. Platz und erlangten den Titel "Walddedektive!"

Ein Tag wie früher

Im Sachunterricht beschäftigten wir uns mit dem Thema "Schule früher". Uns hat es sehr viel Spaß gemacht einen Tag lang so wie die Kinder damals zur Schule zu gehen. Das hieß: Die Mädchen in Kleidern und Schürzen, geflochtene Zöpfe oder "Affenschaukeln" und einige Jungen mit ordentlich gekämmten Haaren, Hemden und Hosenträgern.

 

Danke, dass uns einige liebe Familienmitglieder Schulsachen von früher mitgaben. So ist auf dem „alten“ Abschlussfoto auch eine alte Schultasche  zu sehen! Nicht zu lachen war ganz schön schwer!

Grundschule Oberwesel
Liebfrauenstr. 29
55430 Oberwesel

 

Telefon

+49 6744 94010


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Unsere Öffnungszeiten

Mo.-Fr. :

08:00  - 16:00 

Mo., Mi., Fr. :

08:00  - 12:00 

Unser Anrufbeantworter ist rund um die Uhr empfangsbereit.Montags, Mittwochs und Freitags ist unserer Sekretaeriat für Sie besetzt. Bei Fragen und Anregungen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Oberwesel