juhi

Vorlesewettbewerb

Im Rahmen eines schulinternen Vorlesewettbewerbs der Grundschule Oberwesel zeigten Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klassenstufe ihr Können.
Hochmotiviert lieferten sich die Kinder bereits im Vorfeld in ihrer Klasse einen fairen Wettbewerb, um die beste Leserin und den besten Leser der Klasse für den Endausscheid zu ermitteln. Dabei bewiesen die Klassenkameraden bei der Beurteilung der Leseleistungen ihrer Mitschüler ein hohes Maß an Objektivität. Sie zeigten sich bei der Bewertung des Lesevortrags zur Anerkennung, aber auch zur kritischen Reflexion in der Lage.Letztendlich überzeugten folgende Kinder auf der jeweiligen Klassenstufe mit einer souveränen Leseleistung und qualifizierten sich somit für den Endausscheid:

1. Klassenstufe: Anton Freund, Steven Hertner, Sarina Klahr, Lisanne Klingele, Finn Nuzdic und Marie Schneider
2. Klassenstufe: Tayler Hahn, Ida Joras, Julius Klingele, Jan Nering, Romy Oppenhäuser und Jula Schumacher
3. Klassenstufe: Carolina Brenner, Jonas Klockner, Eric Krause, Leonie Reitz, Greta Stahl und Luca Steffan
4. Klassenstufe: Anna-Lena Hein, Valea Klahr, Jann Nuzdic sowie Alexander Schaubruch

Die Teilnehmer des Wettbewerbs lieferten sich vor einer Jury, bestehend aus Elternvertretung, Lehrern und Schulleitung einen spannenden Wettbewerb auf ihrer Klassenstufe. Die Mitglieder der Jury, Schulleiter Herr Rouette, stellvertretende Schulleiterin Frau Stüber, Herr Kremer und Frau Winkler aus der Lehrerschaft sowie Sara Speicher als Elternvertreterin, wurden vor eine schwierige Aufgabe gestellt, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu bewerten. Der Wettbewerb gliederte sich in zwei Durchgänge. Zunächst präsentierten alle Kinder mit Hilfe selbstgestalteter Plakate oder Lesekisten das von ihnen gewählte Kinder- oder Jugendbuch, bevor dann alle Teilnehmer einen Textausschnitt daraus vorlasen. Im Anschluss waren alle gefordert, einen unbekannten Text vorzulesen. Aufgrund der hohen Leistungsdichte der Teilnehmer, fiel es der Jury am Ende nicht leicht, die Platzierung vorzunehmen.

Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten zur Anerkennung ihrer Leistung eine tolle Urkunde, kleine Preise sowie Wertgutscheine bei Schreibwaren Hermann, die vom Förderverein der Grundschule gesponsert wurden.

Die ersten Plätze belegten verdient in Klassenstufe 1 Marie Schneider und Steven Hertner.

In Klassenstufe 2 waren Romy Oppenhäuser und Julius Klingele die glücklichen Gewinner.

In Klassenstufe 3 belegten Leonie Reitz und Luca Steffan die ersten Plätze.

In Klassenstufe 4 siegten Anna-Lena Hein und Alexander Schaubruch.

Grundschule Oberwesel
Liebfrauenstr. 29