Integratives Konzept der Schule
“Die Grundschule ist ein Ort der grundlegenden Erfahrung. Sie soll jedem Kind grundlegende Bildung ermöglichen” (Schulordnung)
Mit Beginn des Schuljahres 2008/09 wurde die Elfenley-Grundschule-Oberwesel “Schwerpunktschule für Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf”.
Grundsätze der integrativen Förderung
Folgende Grundsätze gelten für die pädagogische Arbeit mit den Integrationsschüler/innen:
Organisation und personelle Ausstattung in der integrierten Förderung
Dieses pädagogische Konzept ist nur umsetzbar, wenn die Schwerpunktschule personell anders ausgestattet ist, als die normale Grundschule.
Die Förderlehrer/innen und ihre Aufgaben
Die Förderlehrer können bei Bedarf von anderen Klassen zur Diagnostik angefordert werden.
1. Aufgabenstellungen erklären,
2. während der Arbeitsphase unterstützen
3. differenzierte Arbeiten zusammenstellen,
4. komplexe Texte vereinfachen.
Die Lehrer
Die Lehrer sind für die integrative Förderung der I-Schüler/innen auch zuständig:
Förderpläne
Für unsere leistungsschwachen Kinder sowie auch für die Integrationsschüler werden halbjährlich Förderpläne geführt. Diese werden in enger Zusammenarbeit von den Regel- und den Förderlehrern erstellt. Zusätzlich verschaffen die tabellarischen Förderpläne (alle drei Monate) einen schnellen Überblick über den aktuellen Lern- und Leistungsstand des jeweiligen Schülers.
Leistungsbeurteilung
Förderschüler erhalten in allen Fächern und allen Klassenstufen ab dem 3. Schuljahr die Noten der Förderschule (Niveau der Lernstufe), die durch eine Verbalbeurteilung ergänzt wird.
Die Leistung im Bereich Mitarbeit und Verhalten wird generell nicht differenziert beurteilt.
Bemerkung auf dem Zeugnis
………. wird integrativ nach einem individuellen Förderplan unterrichtet, der sich am Lehrplan der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen,……, orientiert.
Zusammenarbeit mit der Förderschule
Alle Förderkräfte nehmen an den regelmäßig stattfindenden Fördertreffs der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen,…….. teil.
Evaluation
Erfahrungen und Ergebnisse der externen Arbeitstreffen zum Thema Schwerpunktschule werden in das schulinterne Schwerpunktschulkonzept aufgenommen.